Ki Fabrik Logo

Deutsche Wirtschaft drückt bei Künstlicher Intelligenz aufs Tempo

Link zum Artikel: https://www.bitkom.org/Presse/Presseinformation/Deutsche-Wirtschaft-drueckt-bei-Kuenstlicher-Intelligenz-aufs-Tempo
Beschreibung: Der Anteil der Unternehmen, die KI einsetzen, ist innerhalb eines Jahres von 9 auf 15 Prozent gestiegen. Zwei Drittel der Unternehmen betrachten KI als wichtigste Zukunftstechnologie, aber die Mehrheit nutzt ChatGPT und generative KI noch nicht aktiv.
Unternehmen erkennen zunehmend das Potenzial von KI, insbesondere im Bereich Text und Sprache. Die Einstellung zur generativen KI, wie ChatGPT, ist positiv, aber die Nutzung bleibt gering.
Generative KI bietet vielfältige Einsatzmöglichkeiten, aber viele Unternehmen haben sich noch nicht damit befasst. Die größten Potenziale sehen sie in Berichten, Übersetzungen, Marketing, IT und Forschung.
Es gibt gemischte Meinungen über generative KI. Einige sehen Wettbewerbsvorteile und neue Geschäftsmodelle, während andere den Nutzen bezweifeln und Risiken wie Datenschutzverletzungen befürchten.
Unternehmen sehen die Regulierung von KI als wichtig an, aber sie wollen pragmatische und praxisorientierte Vorschriften, um Innovationen nicht zu behindern.
Der Artikel betont die steigende Bedeutung von KI in deutschen Unternehmen, die Herausforderungen bei der Einführung und Regulierung sowie die Diskussion über Potenziale und Risiken.

LinkedIn
Email
WhatsApp
Drucken