Ki Fabrik Logo

KI-Shootingstar OpenAI laut Medienbericht mit 80 Milliarden Dollar bewertet

Link zum Artikel: https://www.nytimes.com/2024/02/16/technology/openai-artificial-intelligence-deal-valuation.html?searchResultPosition=1
Beschreibung: Der Bericht handelt von mehreren bedeutenden Entwicklungen bei OpenAI:

1. Unternehmensführung und Bewertung: OpenAI, bekannt für seinen Chatbot ChatGPT, machte Schlagzeilen, als CEO Sam Altman kurzzeitig entlassen und dann nach einer Mitarbeitermeuterei wieder eingestellt wurde. Kürzlich wurde das Unternehmen in einem Investorendeal auf 80 Milliarden Dollar bewertet, was einer Verdreifachung des Wertes in weniger als zehn Monaten entspricht. Dieser Deal ermöglicht es Mitarbeitern, ihre Anteile in bar auszahlen zu lassen und wurde von Thrive Capital abgewickelt. Microsoft, ein großer Aktionär von OpenAI, profitiert ebenfalls von dieser Bewertung.

2. Neues KI-Tool – Sora: OpenAI hat ein neues Tool namens Sora vorgestellt, das aus Texteingaben realistische Kurzclips erstellen kann. Diese Software kann komplexe Szenen mit mehreren Charakteren generieren und befindet sich noch in der Entwicklungsphase. Ein Beispielvideo zeigt eine Frau, die stilvoll über eine Straße läuft, was die Fähigkeiten von Sora demonstriert.

3. Bedenken bezüglich Deep Fakes: Die Einführung von Sora hat Bedenken hinsichtlich der Verbreitung von Deep Fakes und Fake News, insbesondere auf Social Media, aufgeworfen. OpenAI ist sich dieser Probleme bewusst und arbeitet an Lösungen, um mit Sora erstellte Clips zu kennzeichnen und sie so als KI-generiert zu identifizieren.

LinkedIn
Email
WhatsApp
Drucken